Eltern-Kind-Gruppen in der Erwachsenenbildung - Zentrale Veranstaltung der KEB Donau-Ries

In einer Eltern-Kind-Gruppe steht normalerweise das Kind im Mittelpunkt. Die Struktur der Gruppenstunde, und auch das Spiel- und Themenangebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Kleinen. Mütter (seltener auch Väter oder andere Bezugspersonen) treffen sich mit ihren Kindern vor der Kindergartenphase (bis ca. drei Jahre) in der Regel einmal wöchentlich, immer zur selben Zeit und am selben Ort. Wichtige Schwerpunkte in der Eltern-Kind-Arbeit sind neben dem geregelten Ablauf die pädagogischen Impulse durch die Gruppenleitung.

Bei einer Fortbildung der KEB Donau-Ries in Wemding konnten sich vor kurzem Leiterinnen von Eltern-Kind-Gruppen aus dem Landkreis Donau-Ries informieren, welche Lernerfahrungen die Kleinkinder in einer solchen Gruppe machen können durch den Kontakt zu Gleichaltrigen und auch zu anderen Erwachsenen. Das Erfahrungsfeld der Kinder wird immens erweitert durch die unterschiedlichen Spielmaterialien und die pädagogischen Lernangebote der Gruppenleiterin.

In gleicher Weise gibt die Gruppe aber auch den teilnehmenden Müttern Gelegenheit zu eigenen tiefgreifenden Erfahrungen und neuen (Er-)Kenntnissen. Oft sind die sozialen Beziehungen, die in der Eltern-Kind-Gruppe zwischen den Beteiligten geschlossen werden, besonders intensiv und lang anhaltend. So erweisen sich Eltern-Kind-Initiativen manchmal als regelrechte Keimzellen einer Dorfgemeinschaft, berichtete die Referentin und KEB-Vorsitzende, Diplompsychologin Walburga Mehl.

Die Rolle der Gruppenleiterin als Vermittlerin und Ansprechpartnerin wurde hervorgehoben. Aus den Reihen der teilnehmenden Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen kamen viele interessante Spielideen und Veranstaltungsthemen. Spontan wurden Telefonnummern ausgetauscht um den Kontakt untereinander auch weiterhin halten zu können. Es wurde auch dazu eingeladen, die Angebote anderer Bildungsträger im Landkreis, wie u.a. dem Katholischen Frauenbund und dem Evangelischen Bildungswerk oder auch dem Mehrgenerationenhaus in Donauwörth, für die Eltern-Kind-Arbeit zu nutzen.

Termine und Kontaktnummern der Eltern-Kind-Gruppen finden sich auf der Homepage der KEB Donau-Ries unter: https://keb-donauries.de/Ansprechpartner/Eltern-Kind-Gruppen

gez. W. Mehl